Fütterungsideen für Schnecken und Lebendgebärende
Aquarienschnecken:
Die bekanntesten Aquarienschnecken nehmen meistens vorlieb mit Fischfutterresten z. B. Turmdeckelschnecken,
Posthornschnecken, Blasenschnecken.
Eine gezielte Fütterung bietet sich bei Apfelschnecken, Tylomelania, Pianoschnecken u.a. an.
Sie ernähren sich vorwiegend von verrottenden Pflanzenteilen, manche fressen auch lebende Pflanzen (Marisa cornuaretis, Tylomelania sp. z.B.)
Hier ist es unabdingbar, ausreichende pflanzliche Kost anzubieten.
Manche Aquarianer greifen zu Gurke und Zucchini. Gurke enthält aber sehr viel Wasser und der Sättigungsgrad ist nicht sehr hoch.
Apfel, Kräuter, Heu, Brennnessel, Spinat, Paprika, Wegerich.... sind ideal durch die Trocknung für Schnecken geeignet, da die Pflanzenstruktur schon aufgebrochen ist und so für die Schnecken verzehrfertig aufbereitet.
Auch Schnecken lieben Laub!!! Besonders Walnusslaub, da es sehr schnell in den Verrottungsprozess übergeht.
Für filtrierende Schnecken sind zusätzlich noch Brennnessel-, Paprika- und Spinatpulver geeignet und absolut gerne werden auch Blütenpollen vernascht, die mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen natürliches Energiefutter darstellen.
Lebendgebärende:
Lebendgebärende sind vorwiegend Pflanzenköstler. Manch ein Aquarianer hat sich schon beschwert, dass sie ihr Mobliar (Aquarienpflanzen) zum Fressen gern haben. Neben handelsüblichem Pflanzenfutter kann man Lebendgebärenden (Guppys, Platys, Mollys, Schwerträgern, Micropoecilia etc.) Spinat und Brennessel anbieten.
Diese ballaststoffreichere Kost fördert die Darmtätigkeit und hilft Darmprobleme vorzubeugen.
Blütenpollen sind ein absolut gesundes Leckerchen, sie enthalten wertvolle ungesättigte Fettsäuren, natürliche antibiotische Stoffe, Vitamin B und fettlösliche Vitamine.
Auch das zarte Walnusslaub sollte in einem Aquarium mit Lebendgebärenden nicht fehlen. Diese sehr regen Fische, die immer auf Nahrungssuche sind, knabbern gerne dieses reichhaltige Laub, dass zu dem das Aquarienwasser mit Huminstoffen anreichert. Walnusslaub ist immunfördernd und hält ihre Fische gesund.